Ein filmisch-musikalischer Kulturtipp:
Im Namen unserer Partner laden wir Sie herzlich ein zur Stummfilmvorführung
„Das Blumenwunder“ mit Live Musik von Erith.
Oppeln: 9.06.2017, 21:00, Klubokawiarnia „Laba”
Breslau: 12.06.2017, 20:00, Vertigo Jazzclub
Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt, die Veranstalter erbitten daher eine Anmeldung (telefonisch oder elektronisch): +48 32 461 20 70 | emilia.socha@haus.pl
Den Trailer und mehr Informationen finden Sie hier.
Der Stummfilm „Das Blumenwunder“ ist ein deutscher Stummfilm, der in den Jahren 1922 bis 1925 entstand. Zeitrafferaufnahmen von Pflanzenbewegungen, die von der BASF ursprünglich für Werbezwecke gedacht waren, wurden von Regisseur Max Reichmann kunstvoll mit Schauspiel und Tanz collagiert.
„Der Film hat das Publikum in eine Art Rausch versetzt, in dem die Erkenntnis- und Schönheitsfreudigkeit ineinandergriffen“ /Prof. Alfred Kerr, 1926/.
Das alte Filmmaterial trifft nun in Breslau auf die neu und eigens für diese Aufführungen komponierte Musik von Erith aus Gleiwitz. In ihrer Musik vereint sie Elemente aus Electropop, Psychedelic Hippie und Folk. Da viele bedeutende Persönlichkeiten aus der Musikwelt auf die 22jährige Musikerin aufmerksam geworden sind, ist sie bereits bei Spring Break, Alter Fest, Soundrive Festival, Ars Cameralis und Samsara Festival augetreten. Sie trat auch als Support vor Stars wie Julia Marcell, The Dumplings, Xxanaxx und Rebeka auf. 2016 wurde sie mit dem Preis des Marschalls der Schlesischen Woiwodschaft für ihre Leistungen auf dem Gebiet der Musik gekürt.
Mit einer elektrisierenden Performance wird sie das Publikum in ihre magische Welt mitnehmen und 90 Jahre nach der Filmentstehung den Blumen neues Leben einhauchen.