Praktyka i produkcja od podszewki połączona z networkingiem: w ramach organizowanych przez nas zwiedzań przedsiębiorstw/zakładów produkcyjnych, dajemy możliwość poznania innowacyjnych rozwiązań i kompleksowych procesów w firmach. Zarówno wielkie koncerny jak i podmioty z sektora MŚP otwierają przed naszymi gośćmi wrota i zapraszają w swoje progi.
Dalsze informacje / Aktualności dot. zwiedzania przedsiębiorstw:
2019.12.10Partner des EF-Treffens im November war das Mitgliedsunternehmen NG Engineering Group.
Auf Einladung von Andreas Büchner, CEO der NG Engineering Group, fand das Treffen am Sitz der NG Engineering Group statt.
Das Thema war: „Industrie 4.0 – der digitale Zwilling als Werkzeug der Zukunft.” Die Technologie auf Basis des digitalen Zwillings stellt ein enormes Potenzial für Innovationen und Leistungskraft in der Entwicklung der Industrie und Bereiche des Lebens dar. Gegenwärtig werden die komplexesten Produkte und Prozesse in der virtuellen Welt ausgearbeitet, getestet und optimiert, bevor sie in die Produktion in der realen Welt eingeführt werden. Zu diesem Zweck werden die künftigen Produkte als Software-Modelle – als so genannte digitale Zwillinge entwickelt und simuliert. Das Thema wurde von CEO Andreas Büchner detailliert vorgestellt. Anschließend hatten die Teilnehmer im zweiten Teil des Treffens die Gelegenheit, das Unternehmen zu besichtigen und sich den Prozess der Entwicklung der digitalen Technologie für verschiedene Branchen in der Industrie von der praktischen Seite anzuschauen.
Gäste des Treffens waren auch Vertreterinnen von Wrocławskie Centrum Transferu Technologii (Breslauer Zentrum für Technologietransfer). Frau Dr. Agnieszka Turyńska, Coordinator Enterprise Europe Network West Poland, stellte die Möglichkeiten der Zusammenarbeit der Firmen im Rahmen des Netzwerkes der Enterprise Europe Network vor.
Das EUROPA FORUM bedankt sich herzlichst bei dem Partner und Sponsor der Veranstaltung.
SAVE the Date!
Wir laden Sie jetzt schon zum EF-Neujahrestreffen ein, das am 23.01.2020 in Trzebnica stattfinden wird.
Fotogalerie: [...]
Lesen Sie mehr...
2018.11.13Im Oktober gastierten wir im Firmensitz unserer neuen Mitgliedsfirma
Hewlett Packard Enterprise Global Business Center. Zu Beginn des Treffens gab es eine eigens für unsere Teilnehmer vom Gastgeber organisierte Führung durch das Gebäude “Dominikański”.
Das Bürogebäude „Dominikański” wurde im Sinne des nachhaltigen Bauens so entworfen, dass ein ideales internes Umfeld bei gleichzeitig signifikater Reduzierung des Energieverbrauchs geschaffen wird. Das Schloss Oppersdorf wurde in die moderne Form des Gebäudes integriert. Während der Führung wurden uns die verborgenen Spuren der Geschichte dieses modernen Gebäudes und andere Attraktionen u.a. die grüne Wand und die darin versteckte zeitgenössische Kunst nähergebracht.
Unser Thema „New Style of Business – innovative Entwicklungen” wurde uns von Kamil Kołakowski, dem Finanzmanger der Firma Hewlett Packard Enterprise Global Business Center präsentiert, der unseren Teilnehmern neue Technologien und IT-Entwicklungen vorgestellt, die Einfluss auf die Effizienz, Produktivität sowie die Sicherheit der IT in der Welt haben. Die Präsentation war eine besondere Reise durch neue Technologien und trug zur angeregten Diskussion der Tagungsteilnehmer bei.
Präsentation Download: prezentacja
Während des Treffens stellten zwei EF-Mitgliedsfirmen ihr Portfolio vor
Joyinn Aparthotel
Hewlett Packard Enterprise Global Business Center
Im Anschluss an unser Treffen setzten wir unsere Gespräche traditionell bei Wein und Imbiss fort.
Das EUROPA FORUM bedankt sich herzlichst bei dem Sponsoren unseres Treffens:
Fotogalerie: [...]
Lesen Sie mehr...
2017.03.02Zahlreich und hochinteressiert erschienen unsere Gäste zur exklusiven, deutschsprachigen Betriebsbesichtigung bei AMAZON Fulfillment Poland WRO2, wo wir im Rahmen unseres Februartreffens Einblick bekamen in die wesentlichen Arbeitsprozesse und Technologien.
Ende 2014 eröffnete der Konzern drei riesige Logistikzentren in Polen, zwei davon vor den Toren Breslaus in Bielany Wrocławskie. Der Konzern beschäftigt in Polen mittlerweile ca. 7 Tsd Mitarbeiter und zudem saisonal bis 14 Tsd Zeitarbeitskräfte. Während der Führung erhielten wir Einblick in die vier wichtigsten Prozesse welche im Logistik- und Versandzentrum des weltweit größten e-commerce Händlers stattfinden: von der Warenannahme ins Magazin (receive), Regallagerung (stow), Auftragsdurchführung (pick) bis zur versandbereiten Warenverpackung (pack) – hier lernten wir im Detail die Kulissen kennen, welche hinter dem Prozess stehen, der jeweils in Gang gesetzt wird, wann immer jemand via Internet auf den AMAZON-Seiten den Button „Jetzt kaufen“ drückt.
Schon während der Einführung samt Präsentation, dargeboten von Senior Operation Manager Chris Herzberg, zur Entwicklung des Unternehmens vom Garagengeschäft 1994 in Seattle bis zum ständig wachsenden global player mit 250 TSD Mitarbeitern und ca. 150 Logistikzentren weltweit, wurden zahlreiche Fragen gestellt. An praxisnahen Beispielen fehlte es nicht, aufgezeigt wurde wie hier konkret Kundenfokussierung in logistischen Einzelschritten umgesetzt wird. Interessantes zur Konzernstrategie, Warenumlauf, Kundenervice, Innovationen, F&E – all diese Themen flossen in die Präsentation und angeregte Fragerunde mit ein. Danach begaben sich alle zum kommentierten Rundgang durch die Firmehalle – in 60-minütiger Kurzvariante.
Denn man bedenke zur Veranschaulichung – beide Lagerhallen vor den Toren Breslaus haben eine Fläche von… insgesamt 20 Fussballfeldern!
Im Anschluss hatten die Gäste noch kurz Zeit zum Netzwerken.
Fotos konnten waehrend des Rundgangs zwar nicht gemacht werden, aber unser abschliessendes Panorama-Gruppenbild (vor dem Hintergrund einer Weltkarte mit allen Amazon-Niederlassungen) nach der Besichtigung zeigt zahlreiche zufriedene Gesichter – allesamt bereichert um die soeben erhaltenen Informationen und Eindrücke.
Einen herzlichen Dank nochmals an unsere Gastgeber des Abends!
Fotogalerie [...]
Lesen Sie mehr...
2017.02.13SAVE THE DATE! Einladungen folgen in Kürze.
Betriebsbesichtigung bei AMAZON Fulfillment Poland WRO2
Donnerstag_23.02.2017_17:45h
Ul. Logistyczna 6
55-040 Bielany Wrocławskie
(Es gibt zwei Hallen – am Kreisverkehr ausgeschildert Richtung ‚AMAZON 2‘)
– Parkmöglichkeiten direkt vor dem Firmeneingang.
Die Besichtigung gibt Einblick in die 4 wichtigsten Prozesse welche im Firmengebäude stattfinden, d.h. Warenannahme ins Magazin (receive), Regallagerung (stow), Auftragsdurchführung (pick) und versandbereite Warenverpackung (pack). So lernen Sie die Kulissen kennen, welche hinter den Prozess stehen, der jeweils in Gang gesetzt wird, wann immer Sie bei Amazon den Button „Kaufe“ drücken.
Der wichtigste Teil der Besichtigung, der Rundgang, dauert ca. 70 Min. (abhängig von der Anzahl der Fragen). Samt Einleitung beträgt die gesamte Dauer knapp über 2 Stunden. Im Anschluss haben wir noch kurz Zeit zum Netzwerken.
Die Führung erfolgt in deutscher Sprache.
Die Anzahl der Plätze ist begrenzt – die Registrierung Ihrer Anmeldung erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs. Bitte haben Sie Verständnis, dass im Rahmen der Betriebsbesichtigung EF-Mitgliedern Vorrang gewährt wird. Sollte die Kapazität ausgeschöpft sein, können wir Sie vorerst auf die Warteliste setzten und informieren Sie kurzfristig, ob Ihre Anmeldung berücksichtigt werden kann. Da das EF im Vorfeld eine namentliche Liste der Teilnehmer vorlegen muss, bitten wir um verbindliche Anmeldungen.
RICHTLINIEN Fuehrung_REGULAMIN zwiedzania
Alle Gäste müssen geschlossenes Schuhwerk haben. Unzulässig sind Schuhe mit hohem Absatz. Suggeriert wir bequemes Schukwerk/Sportschuhe.
Die Betriebsbesichtigung fängt PÜNKTLICH an – wir bitten Sie daher mind. 15 Minuten früher zu erscheinen. Verspätete Gruppen/Gäste können leider nicht hereingelassen werden.
Während der Besichtigung dürfen Sie lediglich Schlüssel, Geldbeutel, Handy bei sich haben. Wir bitten Sie jegliche Akten- und Handtaschen, Rucksäcke, Ferngläser o.ä. im Auto/zu Hause zu lassen.
Während der Besichtigung ist es nicht gestattet Fotos zu machen bzw. Filme zu drehen. Ihr Handy dürfen Sie mitführen unter der Bedingung, dass Sie dieses nicht zu Fotografieren einsetzen.
Während der Besichtigung ist der Verzehr von Speien/Getränken nicht gestattet. Die Gäste dürfen nicht unter Alkohol- bzw. Drogeneinfluss stehen.
Während der Besichtigung gibt es keine Möglichkeit für einen Toilettengang (davor und danach – ja).
Wir bitten Sie sich nicht von der Gruppe bzw. Ihrem Betreuer zu entfernen.
Wir bitten Sie, nicht von den ausgewiesenen Wegen abzukommen; ebenso Maschinen/Geräte nicht anzufassen, sowie sich an die Anweisungen des Betreuers zu halten. [...]
Lesen Sie mehr...
2016.11.09Im Rahmen des EF-Oktobertreffens waren wir zu Gast zur Betriebsbesichtigung bei dem Breslauer Produktionsunternehmen item Polska Sp. z o.o.
Das Unternehmen, mit zentralem Sitz in Solingen, hat sich vor vier Dekaden der Industrietechnik verschrieben und ist Pionier sowie weltweiter Marktführer bei der Entwicklung und Herstellung von Systembaukästen für industrielle Anwendungen. Aus Aluminium und weiteren Komponenten produziert item Konstruktionen für Maschinengestelle, ergonomische Arbeitsplätze für Industrie und Büros, Automationslösungen und Lean Production Anwendungen.
Seit nunmehr 10 Jahren ist item auch in Polen präsent – am Breslauer Firmensitz präsentierte der Geschäftsführer Grzegorz Jazowski unseren Unternehmern den Showroom, die Produktionshalle wie auch im Demotruck die breite Palette der Anwendungsmöglichkeiten und stand Rede und Antwort in allen technischen Fragen.
Die item-Lösungen basieren nicht auf elektrischen Komponenten sondern funktionieren rein mechanischen dank Gravitation. Die wunschgenaue Bearbeitung der Rohelemente erfolgt im Breslauer Betrieb – den Herstellungsprozess an den jeweiligen Arbeitsstationen konnten die Gäste im Rahmen der Führung in allen Einzelschritten kennen lernen.
Ein Buffet im Anschluss bot allen die Möglichkeit zum Austausch der interessanten Eindrücke und zu neuen Kontaktanbahnungen. Zudem konnten die Gäste ihr eigenes item-Schnupper-Set zusammensetzen – ganz simpel nach Legobaustein-Prinzip…
Dass das Modulsystem unbegrenzte Möglichkeiten bietet, beweist die Firma gerne indirekt durch ihre Innenausstattung, welche komplett aus item-Elementen entworfen wurde – von Schreibtischen und Schränken bis hin zu Lampen und jeglichen erdenklichen Accesoires.
Den Gastgebern ein herzliches Dankeschön für das Engagement und die Gastfreundschaft!
Fotogallerie [...]
Lesen Sie mehr...
2016.10.20Liebe Mitglieder und Gäste des EUROPA FORUM,
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Deutsch-Polnische Wirtschaftskreis EUROPA FORUM und item Polska Sp. z o.o. geben sich gemeinsam die Ehre Sie zum Oktober-Monatstreffen einzuladen, zur
Betriebsbesichtigung bei item Polska Sp. z o.o.
Industrietechnik: Systembaukästen für industrielle Anwendungen
am Donnerstag, 27. Oktober 2016
18.00 Uhr
item Polska Sp. z o.o.
ul. Piołunowa 20
54-530 Wrocław
Lageplan – Anfahrt individuell.
Weitere Details entnehmen Sie bitte dem Programm.
Die Firma item hat sich vor vier Dekaden der Industrietechnik verschrieben und ist Pionier sowie weltweiter Marktführer bei der Entwicklung und Herstellung von Systembaukästen für industrielle Anwendungen. Seit 10 Jahren auch mit einer Niederlassung in Breslau präsent, werden hier hochwertige Komponenten aus Aluminium und weiteren Materialien produziert zur Konstruktion von Maschinengestellen, Arbeitsplätzen, Automationslösungen und Lean Production Anwendungen.
Bei einem Imbiss haben Sie im Anschluss die Möglichkeit zum weiteren Netzwerken.
(Die Einladung richtet sich vorrangig an Mitglieder/Partner des Europa Forums. Externe Gäste/Interessenten bitten wir um vorherige Kontaktaufnahme mit unserem EF-Büro.)
Wir erbeten Ihre verbindliche Anmeldung bis Dienstag, 25.10.2016 an info@ef.com.pl. [...]
Lesen Sie mehr...
2016.10.1827.10. Betriebsbesichtigung bei ITEM Polska Sp. z o.o.
02.12. EF-Weihnachtsfeier in Gruszów
(Einladungen folgen in Kürze.)
Liebe Mitglieder und Gäste des EUROPA FORUM,
bitte merken Sie sich unsere kommenden Termine vor:
*Am Donnerstag, 27.10.2016 | 18:00
Betriebsbesichtigung bei item Polska Sp. z o.o.
ul. Piołunowa 20
54-530 Wrocław
Die Firma item ist Pionier und weltweiter Marktführer bei Systembaukästen für industrielle Anwendungen. Seit 10 Jahren auch mit einer Niederlassung in Breslau präsent, werden hier hochwertige Komponenten produziert zur Konstruktion von Maschinengestellen, Arbeitsplätzen, Automationslösungen und Lean Production Anwendungen.
Die Einladungen werden in Kürze verschickt.
**Am Freitag, 02.12. laden wir herzlich ein zur EF-Weihnachtsfeier auf Schloss Gruszów.
Freuen Sie sich jetzt schon auf ein elegantes Fest mit klassischer Note – Details folgen in Kürze. Traditionell kann man im Schloss Gruszów Übernachtungen buchen. [...]
Lesen Sie mehr...
2016.05.16Wir fuhren diesmal zum Firmenbesuch bei unserer Mitgliedsfirma Paul Schockemöhle Logistics Polska im Raum Oppeln (Krapkowice). Einblicke in die Entwicklung der Logistikbranche in Polen gab Herr Damian Szampera, GF und Vorstandsmitglied der Firma. Beachtung fanden hierbei auch Problemfelder und Herausforderungen der Branche wie z.B. Mindestlohn, Entsendung von Arbeitnehmern, Straßenstandards und Embargo Russland. Ein reger Austausch zu gegenseitigen Erfahrungen rundete die Präsentationsrunde ab, im Rahmen welcher sich die Geminder Krapkowice wie auch das EUROPA FORUM, als Partner in der Region, vorgestellt haben. Das Treffen – abgerundet von einer Betriebsbesichtigung mit Probesitzen im professionellen Sattelzug – konnte bei angeregten Gesprächen am Buffet ausklingen.
Partner des Treffens war außer der Fa. Schockemöhle auch das Deutsche Konsulat in Oppeln, vertreten von der Konsulin Frau Sabine Haake. Unter den Fittichen des Konsulates fungiert der Wirtschaftsstammtisches Oppeln – und vereint deutsche wie polnische Akteure aus der Region, welche diesmal diesem Treffen beiwohnten. Herzlichen Dank für die Netzwerkmöglichkeit in so zahlreicher, unternehmerischer Runde!
Einen polnischprachigen Artikel über das Treffen finden Sie hier.
Fotogallerie
Das Programm der Veranstaltung finden Sie hier: Download PDF [...]
Lesen Sie mehr...
2015.07.02Zur letzten Veranstaltung vor der EF-Sommerpause folgten wir der Einladung unserer Mitgliedsfirma SCHATTDECOR Sp. z o.o. nach Głuchołazy zur Besichtigung des Produktionsbetriebes, welcher innerhalb der letzten Jahre aufwendig saniert und investiv ausgebaut wurde. Wie entstehen erfolgreiche Dekore, die Möbel, Fußböden, Wände, Rahmen in unzähligen Haushalten schmücken? Bei den Marktführern der Branche erhielten wir Einblicke in den Herstellungsprozess von Dekorbeschichtungen – bedrucktes Dekorpapier wird in der Holzwerkstoffindustrie mit Harzen imprägniert und auf Span- und Faserplatten verpresst, hier werden Finishfolien auf Basis vorimprägnierter Dekorpapiere mit eigener Lackproduktion hergestellt.
Nach dem Firmenrundgang luden die Gastgeber zu Gesprächen ein – in der warmen Abendsonne konnten die Gäste bei exquisiten Speisen den Abend ausklingen lassen. Ein herzliches Dankeschön für die Gastfreundschaft und das Engagement an das Schattdecor-Team!
Fotogallerie
Das Programm der Veranstaltung finden Sie hier: Download PDF [...]
Lesen Sie mehr...
2015.05.28Wir folgten der Einladung unserer Mitgliedsfirma KIGEMA Sp. z o.o. zur Betriebsbesichtigung in den Breslauer Gewerbepark, einen 163 ha großen Industriekomplex mit über 100-jähriger industrieller Tradition. Bei KIGEMA, der größten Metallgießerei dieser Art in Polen wird bei weit über 1000 Grad Celsius Kupfer, Messing, Bronze, Weißmetall in Induktionsöfen geschmolzen und in hochmodernen hydraulischen Schleudergießautomaten zu Buchsen, Ringen, Lagerschalen, Legierungen im Größenspektrum von S bis XXL hergestellt.
Eine Produktionslinie für Druck- und Zugfedern gibt es ebenso. In dem Betrieb, welcher nach 25 Jahren (unter unveränderter deutsch-polnischer Geschäftsführung) zu den führenden Unternehmen dieser Branche in Europa zählt, erhielten wir hochinteressante Einblicke in den praktischen Herstellungsprozess einer breiten Metall-Produktionspalette samt weiterer mechanischer Bearbeitung. Ein herzliches Dankeschön an die Gastgeber für diese aussergewöhnlichen Einblicke in die Welt der „fliessenden und glühenden Metalle“ und das Engagement!
Fotogallerie
Das Programm der Veranstaltung finden Sie hier: Download PDF [...]
Lesen Sie mehr...