Einladung zum Konzert

Der Bachchor Görlitz lädt gemeinsam mit dem Chœur Saint-Louis Carcassonne herzlich in die Maximilian-Kolbe-Kirche am Sonntag, den 3.11.2019 um 16:00 Uhr, zu Johannes Brahms‘ “Ein deutsches Requiem” ein.

Brahms verwendet den Titel „Requiem“, aber nicht den lateinischen Liturgietext. Unter dem Eindruck des tragischen Todes seines Freundes Robert Schumann stellte er tröstende Texte aus der Heiligen Schrift zusammen. Den 5. Satz mit dem innigen Sopransolo fügte er nach dem Tod seiner Mutter hinzu. Meistens wird dieses bewegende Werk, welches Brahms zum berühmtesten Komponisten seiner Zeit machte, mit großem Orchester und oft mehreren Chören aufgeführt. Die Aufführung der beiden Chöre aus Deutschland und Frankreich dagegen findet in einer ganz kleinen Besetzung mit vierhändig gespieltem Klavier, Pauken und Kontrabass statt. Diese von Brahms selbst erarbeitete Fassung berührt mit einem intimen, sehr intensiven Klang. Dieses Werk wurde so bereits vor einem Jahr in Carcassonne/Frankreich aufgeführt. Beide Chöre werden dieses Stück nun am Sonntag nach Allerseelen in Wrocław singen. Dort war der Bachchor Görlitz vor zwei Jahren bereits mit Bachs Weihnachtsoratorium erfolgreich zu Gast.