Wie kommt Gutes Zusammen? Vernissage zur Kunstausstellung „Portraire“ im Bayerischen Nationalmuseum

Vernissage in München am 01. 10. 2021 um 17:30 Uhr

Hans-Bernd Lentfort ist Geschäftsführer der Firma Lentfort, Fenster-Türen-Wintergärten und Mitglied im Europa-Forum. International tätig liegt sein Schwerpunkt vor allem auch im Denkmalschutz. Dies führt ihn mit vielen spannenden Menschen zusammen. Durch seine Freude an Land, Leuten und Kultur schafft er es die verschiedensten Menschen und Interessen zusammenzuführen.

Hans-Bernd Lentfort hat die Nachwuchspianistin Laetitia Hahn und den Lichtkünstler Kilian Saueressig zusammengeführt und ist somit der Kondesnationskeim für eine außergewöhnliche Installation, die nun erstmalig im Bayerischen Nationalmuseum München im Rahmen einer Gemeinschaftsausstellung mit den Künstlern Johannes Brus, Kevin Clarke und Kilian Saueressig mit dem Namen „Portaire“ gezeigt wird. gezeigt wird. Eine Art Prolog, der in eine Zusammenarbeit zwischen Laetitia, Ihrer Familie und seiner Familie geführt hat. Was wäre das Leben ohne diese Moderatoren, die Künstler des Verbindens?

Laetitia Hahn (*2003) Deutschlands bedeutendste Nachwuchspianistin, die schon mit Lang Lang konzertierte und als Europas Antwort auf Yuja Wang gehandelt wird und Kilian Saueressig (*1969), Unternehmer und Newcomer in der Kunstszene, der multidimensionale transluzente Lichtskulpturen erschafft, die nicht nur durch Ihre Ausstrahlung, sondern auch durch ihre technische Ausführung faszinieren stellen auf der Vernissage im Bayerischen Nationalmuseum neben anderen renommierten Künstlern erstmalig der Weltöffentlichkeit eine gemeinschaftliche Installation als Teil der Gesamtausstellung vor, die Laetitia Hahn zum Thema hat.

Beschreibung der Installation:

Portrait von Laetitia Hahn erschaffen von Kilian Saueressig als Wandskulptur in Form der Membran eines Lautsprechers. Abbildung eines Lebenszeitraums vom ca. 6. Lebensjahr bis zum ca. 22. Lebensjahr (Das Portrait reicht damit in die Zukunft, weil Laetitia derzeit erst 18 Jahre alt ist). Verbindung der Wandskulptur mit einem Flügel davor mittels Leitungen, die die Illusion der Umwandlung von Klavierklängen in Licht und umgekehrt ermöglichen. Der Ton fließt imaginär durch die Leitungen vom Klavier zum Portrait/Membran und umgekehrt. Die Membran zur Umwandlung von Licht in Ton und von Ton in Licht zwischen den Welten. Die Welle, die Lichtwelle, die Schallwelle. Laetitia spielt dazu aus Ihrem eigenen Werk zum Thema Licht, “Weapons of Light”.

Pressekontakte/Kontakt Vernissage:

Hans-Bernd Lentfort, Mobil: +49 170 5391039, E-Mail: kontakt@lentfort.info
Christian Hahn, Manager, Mobil: +49 176 38882740, E-Mail: management@laetitia-hahn.de
Diana Saueressig, Mobil: +49 171 7168554, E-Mail: info@kiliansaueressig.com


Unternehmer Hans-Bernd Lentfort führt Kulturen, Künste und Menschen zusammen


Nachwuchspianistin Laetitia Hahn und Künstler Kilian Saueressig vor seinen Lichtskulpturen