Einladung zum EF-Monatstreffen 28.02.2019

Sehr geehrte Mitglieder und Gäste des Vereins EUROPA FORUM,
Sehr geehrte Damen und Herren,

der Deutsch-Polnische Wirtschaftskreis EUROPA FORUM lädt Sie sehr herzlich zum EF-Monatstreffen im Februar ein, welches wir dem Thema widmen:

Gesellschaft 4.0 – Auswirkungen der Digitalisierung auf den
Arbeitsmarkt und die regionale Entwicklung
&
Gegenwärtige makroökonomische Situation – Prognose 2019

Das Treffen findet statt:
am Donnerstag, 28. Februar 2019, um 18.00 Uhr

im DoubleTree by Hilton Wrocław
ul. Podwale 84
50-414 Wrocław

Das genaue Programm finden Sie im Anhang. PROGRAMM

Das Treffen unseres Treffens ist die gegenwärtigen Situation am Arbeitsmarkt und die damit verbundenen Probleme der Arbeitgeber.

Der Arbeitsmarkt wandelt sich immer mehr von einem Markt der Arbeitgeber in einen Markt der Arbeitnehmer. Dieses Phänomen ist für beide Seiten neu, entwickelt sich immer weiter und stellt Firmen vor Probleme bei der Beschaffung und Bindung von Personal, welches ihre Wettbewerbsfähigkeit sichern soll.

Bedeutende Veränderungen im Bereich der Arbeitsbeziehungen, der Automatisierung und Digitalisierung von Fertigungsprozessen sowie der professionellen Karrieremodelle – dies sind nur einige Kriterien für weitere Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt.

In Polen ist seit einigen Jahren ein sehr starker Rückgang der Arbeitslosigkeit zu verzeichnen; Niederschlesien führt in dieser Hinsicht sogar. Das Tempo dieser Veränderungen in der Region erfordert die Entwicklung wirksamer Antworten auf die Rekrutierungsherausforderungen.

Die eingeladene Expertin, Frau Lilla Jaron, stellvertretende Direktorin des Arbeitsamtes der Woiwodschaft Niederschlesiens, stellt uns die gegenwärtige Situation und die Herausforderungen für den niederschlesischen Arbeitsmarkt vor. Der Vertreter der Firma Randstad, die seit vielen Jahren zum Thema Employer Branding forscht, Rafał Kaczmar, branch & cbs operational manager, präsentiert anschließend die neusten Ergebnisse der Analyse des Randstad-Forschungsinstitutes zum Thema aufkommende Trends am Arbeitsmarkt.
Im Programm ist eine Podiumsdiskussion mit niederschlesischen Arbeitgebern vorgesehen.

Während des Treffens werden Ihnen Indikatoren vorgestellt, die sich auf die aktuelle makroökonomische Situation auswirken. Dr. Grzegorz Warzocha, Partner bei AVANTA Audit, wird eine Analyse der aktuellen wirtschaftlichen Entwicklung in globaler und regionaler Hinsicht sowie Wirtschaftsprognosen für das Jahr 2019 präsentieren.

Im Anschluss an unser Treffen laden wir Sie gerne traditionell zu einem Get-together bei Wein und Imbiss ein.

Ihre verbindliche Anmeldung erbitten wir bis spätestens 27.2.2019.

Registrierung [KLIK!]