Das war das EF-Treffen im November

Das November-Monatstreffen des Europa Forum war eine wichtige Plattform, um die aktuellen Arbeitsmarktbedingungen in Polen und Deutschland zu erkunden. Die Veranstaltung, abgehalten am 30.11.2023 im DoubleTree by Hilton Hotel in Breslau, konzentrierte sich auf die Herausforderungen, Ähnlichkeiten und Unterschiede beider Märkte sowie auf potenzielle Lösungsansätze.

Höhepunkt des Abends waren die Präsentationen zweier renommierter Rednerinnen: Prof. Dr. Joanna Ożga von der Hochschule Fulda – University of Applied Sciences und Prof. Dr. Elwira Gross-Gołacka von der Universität Warschau.

Prof. Dr. Ożga beleuchtete den deutschen Arbeitsmarkt und thematisierte den Wirtschaftsabschwung, den Anstieg von Arbeitsmarktanspannungen in allen Berufsfeldern und die Schwierigkeiten der Arbeitgeber, qualifizierte Arbeitskräfte zu finden. Auch Maßnahmen zur Gegensteuerung des demografischen Trends, wie Steuerreformen und Innovationen zur Arbeitsproduktivität, wurden diskutiert.

Prof. Dr. Gross-Gołacka präsentierte die Situation auf dem polnischen Arbeitsmarkt mit Fokus auf Arbeitslosenquoten, Alters- und Bildungsstrukturen der Arbeitslosigkeit sowie der Bedeutung von ESG-Elementen für Arbeitnehmer. Auch der Einsatz künstlicher Intelligenz am Arbeitsplatz wurde beleuchtet.

Die Präsentationen endeten mit enthusiastischem Applaus der Teilnehmer für den informativen Austausch.
Das Europa Forum Team dankt vor allem den hervorragenden Referentinnen für die wertvollen Beiträge und allen Teilnehmern für ihre rege Beteiligung an dieser wichtigen Diskussion. Besonderer Dank gilt Frau Honorata Dudek-Frysiak, die die Zusammenarbeit zwischen den Referentinnen und dem Europa Forum initiiert hat.

Neues Mitglied im Europa Forum:

Nach den Expertenvorträgen wurde das Unternehmen 7 Studio Production als neues Firmenmitglied beim Europa Forum aufgenommen. Seit Frühjahr 2023 arbeitete das Unternehmen eng mit dem Europa Forum zusammen und realisierte Foto- und Video-Projekte während des EF-Weinfestivals, der EF-Oderschifffahrt und der Weihnachtsfeier 2023. Herr Tomasz Piotrowski, CEO des Unternehmens, und Frau Monika Pham stellten die Unternehmensstruktur, den Leistungsumfang und das Portfolio vor. Wir freuen uns sehr über die Vertiefung unserer Zusammenarbeit und die Aufnahme von 7 Studio Production in unsere Mitgliedergruppe.

Nach den Präsentationen fanden beim Get-Together informelle Diskussionen am Buffet statt.

Es grüßen herzlich,
Der Vorstand des Europa Forum und Anna Dzierżanowska-Łuczyn

Fotogalerie: