20jähriges Jubiläum der Regionalpartnerschaft zwischen dem Freistaat Sachsen und der Wojewodschaft Niederschlesien – Einladung zum Konzert

Der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen Michael Kretschmer und der Marschall der Wojewodschaft Niederschlesien Cezary Przybylski laden Sie aus Anlass der 20jährigen Regionalpartnerschaft zwischen dem Freistaat Sachsen und der Wojewodschaft Niederschlesien zum Festkonzert im Nationalen Musikforum von Breslau am Montag, den 27.05.2019 um 19.30 Uhr ein. Es wird Sächsische Staatskapelle Dresden mit dem österreichischen Pianisten und Dirigenten Rudolf Buchbindert auftreten.

Programm:
Ludwig van Beethoven 1. Klavierkonzert C-dur Op. 15
Ludwig van Beethoven 5. Klavierkonzert Es-dur Op. 73

Karten:
NFM Wroclaw
https://www.nfm.wroclaw.pl/component/nfmcalendar/event/7178

Sächsische Staatskapelle Dresden

Christian Thielemann, Chefdirigent
Myung-Whun Chung, Erster Gastdirigent
Herbert Blomstedt, Ehrendirigent

Durch Kurfürst Moritz von Sachsen 1548 gegründet, ist die Sächsische Staatskapelle Dresden eines der ältesten und traditionsreichsten Orchester der Welt. Seit ihrem Bestehen haben bedeutende Kapellmeister wie Heinrich Schütz, Carl Maria von Weber oder Richard Wagner die Geschichte der einstigen Hofkapelle geprägt. Zahlreiche berühmte Komponisten schrieben Werke, die von der Staatskapelle uraufgeführt wurden bzw. ihr gewidmet sind, darunter Richard Strauss‘ »Alpensinfonie«. An diese Tradition knüpft das Orchester mit dem Titel »Capell-Compositeur« an, den in der Spielzeit 2019/2020 der deutsche Komponist Aribert Reimann tragen wird. Als neue Capell-Virtuosin wird die Cellistin Sol Gabetta zu erleben sein. Als eines der international begehrtesten Symphonieorchester gastiert die Staatskapelle neben ihren Vorstellungen und Konzerten in der Semperoper regelmäßig in den großen Musikzentren der Welt. Seit 2013 ist die Sächsische Staatskapelle Dresden das Orchester der Osterfestspiele Salzburg.
2007 erhielt die Sächsische Staatskapelle Dresden als bislang einziges Orchester in Brüssel den »Preis der Europäischen Kulturstiftung für die Bewahrung des musikalischen Weltkulturerbes«.
Die Volkswagen Aktiengesellschaft ist Partner der Sächsischen Staatskapelle Dresden.

Rudolf Buchbinder zählt zu den legendären Interpreten unserer Zeit. Seit über 50 Jahren konzertiert er mit den renommiertesten Orchestern und Dirigenten weltweit. Rund um seinen 70. Geburtstag in der Saison 2016/17 wurde die Künstlerpersönlichkeit Rudolf Buchbinder an so herausragenden Orten wie der Carnegie Hall New York, Suntory Hall Tokio, dem Musikverein Wien und der Berliner Philharmonie gewürdigt. Höhepunkte der Jubiläumssaison waren dabei Konzerte mit den Berliner Philharmonikern unter der Leitung von Christian Thielemann und Konzerttourneen mit den Wiener Philharmonikern und der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Auf Einladung von Mariss Jansons war Rudolf Buchbinder Artist in Residence beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks.
Im Dezember 2016 verliehen die Wiener Philharmoniker Rudolf Buchbinder ihre Ehrenmitgliedschaft. Kurz darauf wurde er auch zum Ehrenmitglied des Israel Philharmonic Orchestra ernannt.
Rudolf Buchbinders Repertoire reicht von Bach bis zu zeitgenössischen Werken, welches er in über 100 Aufnahmen, viele von ihnen preisgekrönt, dokumentierte. Als maßstabsetzend gelten insbesondere seine Interpretationen der Werke Ludwig van Beethovens. Mit seinen zyklischen Aufführungen der 32 Beethoven Sonaten entwickelte er die Interpretations-geschichte dieser Werke über Jahrzehnte weiter.