Partnerorganisationen

Verbindungsbüro des Freistaates Sachsen

Logo_Verbindungsbuero_Sachsen

Der Freistaat Sachsen hat 1999 mit der Wojewodschaft Niederschlesien und 2008 mit der Wojewodschaft Lebuser Land Gemeinsame Erklärungen über die Zusammenarbeit unterzeichnet. Damit wurde die Grundlage der fruchtbaren Regionalpartnerschaften mit den beiden polnischen Nachbarregionen gelegt.

Für diese und alle weiteren an Sachsen interessierten polnischen Regionen ist das sächsische Verbindungsbüro ein Anlaufpunkt.

Vielen Bürgern sind ihre europäischen Nachbarregionen trotz offener Grenzen noch weitgehend unbekannt. Das Sächsische Verbindungsbüro will auch ein Schaufenster Sachsens sein. Durch Veranstaltungen wollen wir die Vielfältigkeit Sachsens als Reiseziel sowie seine Wirtschafts- und Innovationskraft in unseren polnischen Nachbarregionen bekannt machen.

Gleichzeitig kann das Büro über sein Netzwerk zu sächsischen Unternehmen, Institutionen und gesellschaftlichen Gruppen den Kontakt zu Partnern in Polen vermitteln.

Verbindungsbüro des Freistaates Sachsen
pl. Franciszkański 5/1 | 50-070 Wrocław

Ansprechpartner: Thomas Guddat, Leiter des Verbindungsbüros

Tel.: +48 71 313 11 60
E-mail: thomas.guddat@pl.sachsen.de
Internetseite: www.europa.sachsen.de


Dolnośląska Izba Gospodarcza

DIG jest jedną z najdłużej działających izb gospodarczych w Polsce. Zrzesza 300 podmiotów gospodarczych. Jest ważnym komentatorem życia gospodarczego jak i organizacją lobbującą w kwestiach związanych z działalnością zarówno firm członkowskich jak i innych przedsiębiorców.

Celem jej funkcjonowania jest wspieranie rozwoju firm i starania na rzecz unowocześniania życia gospodarczego. Od 1990 roku jest członkiem Krajowej Izby Gospodarczej.

DIG łączy i integruje przedsiębiorców. Działa w imieniu i na rzecz firm. Informuje, szkoli, promuje podmioty zrzeszone w izbie. Pomaga firmom rozwijać się oraz dzielić się wiedzą i doświadczeniem.

Büro
Świdnicka 39 | 50-029 Breslau/Polen

Tel.: +48 71 344 78 25
E-mail: biuro@dig.wroc.pl
Internetseite: www.dig.wroc.pl

Herunterladen PDF:
Präsentation DIG


WFS Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH

Die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS) engagiert sich als landeseigenes Unternehmen in folgenden wesentlichen Bereichen: Sie betreibt Werbung für den Wirtschaftsstandort Sachsen und berät potenzielle Investoren umfassend von der Idee bis zur Realisierung eines Ansiedlungsprojektes. Darüber hinaus unterstützt die WFS sächsische Unternehmen bei ihren Exportbestrebungen und bahnt Kooperationen mit Unternehmen außerhalb Sachsens an, indem Sie Wirtschaftsforen, Branchentreffen, Unternehmerreisen, Gemeinschaftsbeteiligungen auf internationalen Fachmessen organisiert und ausländischen Wirtschaftsdelegationen in Sachsen betreut.

Die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Polen, insbesondere mit der Partnerregion Niederschlesien, ist für Sachsen von besonderer Bedeutung. Seit über 15 Jahren hat die WFS ein Büro in Wrocław der Hauptstadt der Woiwodschaft Niederschlesien. Die dort ansässige Beauftragte der WFS für Polen fungiert als Vermittler beim Aufbau von Geschäftskontakten, bietet sächsischen Unternehmen kostenfrei allgemeine wirtschaftliche Informationen über den Zielmarkt Polen und relevante Kontakte und unterstützt aktiv die sächsisch-polnische Wirtschaftskooperation.

Polnische Unternehmer können, z.B. im Rahmen der zahlreich angebotenen Veranstaltungen in Polen und Sachsen, Kontakte zu interessanten Partnern in Sachsen knüpfen und erhalten praktische Hinweise bei der Suche nach Produkten oder Technologien. Potenzielle Investoren erhalten ebenso kompetente Unterstützung, z.B. in Form von individuellen Informationspaketen zu den sächsischen Regionen, Standorten, Branchen, Märkten, Arbeitskräften, Förderprogrammen, Zulieferern, zur Forschungslandschaft u. v. a. m.

Seit 2004 betreibt die WFS eine Online-Firmendatenbank, die derzeit über 40.000 Einträge enhält. Unter http://www.firmen.saxony.de kann unter anderem nach Region, Branche oder Umsatz recherchiert werden.

Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH (WFS)
Kerstin Leisering, Projektleiterin
Bertolt-Brecht-Allee 22
01309 Dresden
Tel: +49 351 21 38 139
Fax: +49 351 21 38 4 139
Kerstin.Leisering@wfs.saxony.de

Büro der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH in Breslau
Saksońska Agencja Wspierania Gospodarki

Anna Sikorska, Beauftragte der WFS für Polen
Rynek 7
Pasaż pod Błękitnym Słońcem (Passage unter der Blauen Sonne)
PL 50-106 Wrocław
Tel.: +48 71 372 46 31
Fax.: +48 71 313 11 74
wfs.sikorska@saxony.pl
www.business-saxony.com


Die Riesengebirgsagentur für Regionale Entwicklung

Karkonoska Agencja Rozwoju Regionalnego

Die Riesengebirgsagentur für Regionale Entwicklung unterstützt seit 25 Jahren die KMUs in der Subregion von Jelenia Góra.

WAS BIETET DIE RIESENGEBIRGSAGENTUR FÜR REGIONALE ENTWICKLUNG?

  • Durch Schulungsaktivitäten steigern wir die Wettbewerbsfähigkeit der Firmen und verbessern dadurch ihre Position auf dem Markt.
  • Die Auswahl zugänglicher Finanzierungsquellen in jedem Entwicklungsstadium ermöglicht die Anpassung an veränderliche Wirtschaftsbedingungen.
  • Unser Online-Verbindungssystem der Unternehmen B2B und die Kooperationsbörse erweitern auch das Netzwerk von ausländischen Kontakten.

WIE WIRD IHNEN VON UNS KONKRET HILFE GELEISTET?
PERSONEN, DIE KEIN UNTERNEHMEN HABEN

  • Mitfinanzierung von Schulungen
  • Teilnahme an Aktivierung – und Bildungsprogrammen

PERSONEN, DIE EIN GEWERBE ERÖFFNEN

  • Darlehen für Umsatzzwecke und/ oder Investitionszwecke, Hypothekenzwecke
  • Darlehen im Rahmen des ESF
  • Mitfinanzierung von Schulungen

UNTERNEHMERN

  • Darlehen für Umsatzzwecke und/oder Investitionszwecke, Hypothekenzwecke
  • Darlehen im Rahmen des ESF
  • Beratung
  • Zusammenbringen von Geschäftspartnern
  • Mitfinanzierung von Schulungen
  • Innovationsaudit

Karkonoska Agencja Rozwoju Regionalnego S.A.
ul. 1 Maja 27 | 58-500 Jelenia Góra
tel.: +48 75 75 27 500
fax: +48 75 75 22 794
e-mail: biuro@karr.pl
www.karr.pl


Das Nationale Musikforum

Das Nationale Musikforum in Breslau ist als einer der größten Veranstaltungsorte dieser Art in Mitteleuropa von besonderer Bedeutung. Es enthält vier Konzertsäle – wobei der Hauptsaal über 1800 Sitzplätze verfügt, und drei Kammersäle Plätze für 250–450 Besucher bieten. Jeder Saal kann jede Art von Musik präsentieren – von Klassik über Jazz bis hin zu Alternative und Elektro. Die hochmoderne Akustik der vier Konzertsäle wurde von Artec Consultants(Arup) Inc aus New York entwickelt.

Der NFM-Veranstaltungsort wurde entworfen, um das Auge und das Ohr zu erfreuen. Musik inspirierte dabei die Architekten des Architekturstudios Kuryłowicz & Associates. Form und Fassadengestaltung erinnern an ein Saiteninstrument, während die schwarzen Wände und weißen Balkone des Foyers von der Klaviertastatur inspiriert wurden. Neben Konzertsälen befinden sich hier Proberäume, Konferenz- und Büroräume, Ausstellungsräume und ein Restaurant.

Das Nationale Musikforum hat zum Ziel, die aktive Teilnahme am kulturellen Leben der Einwohner Niederschlesiens und der Breslauer Besucher zu fördern. Das Ergebnis dieser intensiven Aktivitäten sind zehn Festivals, die jedes Jahr die herausragendsten polnischen und internationalen Künstler einladen, und der Ort selbst wird zu einem Ort der Begegnung von Vertretern verschiedener künstlerischer Disziplinen, nicht nur der Musik.

Am 11.10.2019 wurde eine Absichtserklärung zwischen dem Deutsch-Polnischen Wirtschaftskreis EUROPA FORUM und dem Nationalen Witold-Lutosławski-Musikforum mit Sitz in Breslau unterzeichnet.

Ziel dieser Absichtserklärung ist die Zusammenarbeit der Parteien zum Zwecke der Werbung für die Hochkultur sowie der bewussten Teilnahme an künstlerischen Veranstaltungen aller Kunstgenres, insbesondere der Musik, und der Schaffung eines gesellschaftlichen Verantwortungsbewusstseins für deren Entwicklung.

Das war die Unterzeichnung der Absichtserklärung zwischen dem Deutsch-Polnischen Wirtschaftskreis EUROPA FORUM und dem Nationalen Witold-Lutosławski-Musikforum / EF GOES KONZERT!