ELREC GmbH und TRIMET Aluminium SE tätigen gemeinsame Modernisierungsinvestition in Höhe von 1 Mio. €

Am 12. Juli 2016 wurde in Anwesenheit der Geschäftsführung beider Firmen eine, nach modernsten Gesichtspunkten konzipierte Gurtbandstrahlanlage und halbautomatischen Produktionslinie für die Bearbeitung von Druckgussteilen auf dem Gelände der Trimet in Harzgerode in Betrieb genommen.

Der Standort der Anlage wurde unter Berücksichtigung von Umwelt- Energie- und Kapazitätsaspekten ausgewählt. Hierfür wurde eine bestehende Produktionshalle mit Sozialbereich umfangreich saniert.

Das Logistikkonzept reduziert die bisherigen Materialbewegungen um jährlich ca. 7.000 km Wegstrecke, was umgerechnet eine Einsparung von zirka 40 Tonnen CO2 – Emissionen bedeutet. Verknüpft mit dem konsequenten Fokus auf “Batterie statt Diesel” für die dann noch verbleibenden logistischen Bewegungen wird noch einmal ein deutlicher Beitrag zur Absenkung der CO2 Emissionen geleistet und damit zur Luftreinhaltung und zum Umweltschutz.

Die neue Produktionslinie ersetzt 2 bestehende Anlagen älterer Bauart und realisiert des weiteren bedeutende Einsparungen im Energie und Abfallbereich. Durch deutliche Senkung der Lärmemissionen, unter anderem durch die Verwendung von schallabsorbierenden Deckenabhängungen, wird auch einer verbesserten Berücksichtigung von ergonomischen Erfordernissen Rechnung getragen.

Die offizielle Inbetriebnahme erfolgte in Anwesenheit von Landrat Martin Skiebe, Bürgermeister Jürgen Bentzius sowie Dr. Ude als Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer Magdeburg.