Traditionelle EF – Oderschifffahrt am 03.09.2015

Dies war bereits die 6. EUROPA FORUM-ODERSCHIFFFAHRT und ähnlich wie in den Vorjahren war uns der Hl. Petrus wohlgesonnen. Auf unserem Schiff durften wir eine zahlreiche Gruppe deutscher und polnischer Breslauer Wirtschaftsakteure sowie diverse Regionalpartner begrüßen – als Ehrengast die stellvertretende deutsche Generalkonsulin Fr. Christiane Botschen sowie die neue Konsulin im Referat für Politik und Wirtschaft, Fr. Marion Ramackers.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unsere Förderer und Sponsoren – die Firma Ekolomia Sp. z o.o. sowie die Europastadt Goerlitz-Zgorzelec GmbH. Deutsch-Polnischer WORTSPORT war das Leitthema unserer Oderfahrt – ‚sprichwörtlich bewandert‘ glitten wir über Breslaus Wasserstraßen, deutsche und polnische Sprichwörter waren in aller Munde (und an aller Handgelenken), da sich das Thema als Integrationsspiel wie ein roter Faden durch den Abend zog – so konnte man Neues dazulernen und in zwangloser Atmosphäre das Netzwerken unterstützen. Kurz nach 22.00 Uhr gingen die Gäste von Bord… um auf der schwimmenden Barke am Hotel Tumski den Abend – weiterhin auf dem Wasser – ausklingen zu lassen. Wir danken allen Partnern des Abends und hoffen auf eine ebenso gelungene Veranstaltung im Sommer 2017!

Hier finden Sie einen polnischsprachigen Artikel zur Veranstaltung.