EF – Monatstreffen 24.10.2013

Einen exklusiven Kulturabend verlebten die Teilnehmer im neuen Wahrzeichen der Kulturszene Wrocławs – im NEUEN MUSIKTHEATER CAPITOL. An diesem Beispiel konnten Sie bestaunen, wie man – unter Wahrung der historischen Funktionalität und ästhetischer Finesse – die architektonische und kulturell-infrastrukturelle Landschaft gekonnt prägen kann. Das Großprojekt CAPITOL erstrahlt nach zweijährigen Umbau- und Sanierungsarbeiten im neuen Glanz. In der Umsetzung knüpft es an das im Stil des Expressionismus erbaute Original aus der Vorkriegszeit an – im europäischen Maßstab einzigartig, wurde es einst in allen touristischen Führern als schönstes Lichtspieltheater Europas genannt.

Piotr Pyrtek vom Planungsbüro EKOTEKTURA, war an den Projektarbeiten als Co-Architekt beteiligt. Mit ihm, sowie Aneta Mielcarska von der PR-Abteilung des Theaters, begaben wir uns auf Erkundungsreise hinter die Kulissen und standen sowohl auf, wie auch unter (!) der Bühne, flanierten über originalgetreu in Holland restaurierte Teppiche, saßen auf in Frankreich gefertigten art deco Veloursesseln, bewunderten den Nachthimmel direkt unter dem imposanten Glasdach, lugten in diverse Probesäle, testeten die Akustik, lauschten historischen Anekdoten, durften hinter Türen lugen, die sonst für Zuschauer verriegelt sind…

Bei einem Gläschen Wein wurde im Anschluss diskutiert und Kraft getankt für das anstehende Musical: Der Meister und Margarita nach dem Literaturweltklassiker von Michail Bulgakov, in der Regie von Wojciech Kościelniak. Eine dreistündige irrwitzig-satirisch, musikalisch, tänzerisch geballte Ladung, bei welcher Meister Teufel persönlich die Fäden zieht, seine Geliebte Margarita Königin des Satansballs wird, das Moskau der Moderne Kopf steht, Chaos, Erlösung, Gut und Böse, Leben, Tod und Leidenschaft sich magisch miteinander verflechten…

Wir hoffen Sie haben interessante Eindrücke sammeln können! Fotos des Abends finden Sie wie immer in unserer Galerie.

Fotogallerie

Das Programm der Veranstaltung finden Sie hier: Download PDF