EF – Monatstreffen 28.04.2011 Exkursion: EM-Stadion Wrocław

Schon seit langer Zeit freuten sich alle auf diese besondere Exkursion: noch vor dem ersten Anpfiff ermöglichte das EUROPA FORUM in Zusammenarbeit mit der ausführenden (Mitglieds-) Baufirma Max Bögl Polska Sp. z o.o., dem Stadionbetreiber SMG Polska Sp. z o.o., zahlreichen Unternehmern und Vertretern von Verbänden und öffentlichen Einrichtungen einen Einblick in die Breslauer EM 2012 Arena. Das Stadion samt der umliegenden Infrastruktur wird künftig den umliegenden Stadtteil Maślice im Westen der Stadt beleben.

Auf dem noch kürzlich grasbewachsenen Gelände ragt nun eine imposante Betonkonstruktion am Rande der demnächst befahrbaren Autobahn. Spätestens im Frühling nächsten Jahres muss alles auf Hochglanz gebracht sein, damit die besten Fußballkünstler des Kontinents ihren Zauber entfachen können. Die Betreiberfirma SMG Polska teilte mit, dass immer noch nach einem Titularsponsor gesucht wird, nach dem das Stadion benannt werden würde. Volker Trömel, technischer Projektleiter von Max Bögl, präsentierte in einer fesselnden Zeitreise Konzept und Umsetzung des Stadionbaus und führte zusammen mit seinem Kollegen Falk Rohmberger die Gruppe durch die Tribünen – wie es sich auf einer Baustelle gehört, wurden alle Besucher mit Sicherheitswesten und -helmen ausgestattet. Für betuchte Fußballfreunde wurden 36 VIP-Logen vorgesehen, je 40 qm groß, auf individuellen Wunsch ausgestattet mit jeglichen erdenklichen Extras. Wem lediglich ein privater Sitzplatzt genügt – auch dieser ist zu erstehen, in edler Lederausführung. Das Fassungsvolumen von 42.000 Zuschauern füllte unsere 70-Mann&Frau-Besuchergruppe zwar nicht, dafür füllte sich im Rahmen des get-together im Anschluss an die Stadionführung das Zelt unter freiem Himmel. Dort wurde nämlich DAS urtümlichen Stadionprodukt beköstigt: die in Niederschlesien neu auf den Markt gebrachte Oryginalny Currywurst, welche auf eigens konzipierten Tellern im Stadionformat gereicht wurde. Allen Partnern der Veranstaltung ein herzliches Dankeschön für das Mitwirken an dieser Exkursion, die so schnell keiner vergessen wird!