Mitglied des EUROPA FORUMs Siegmund Dransfeld (Fa. Agraria Claudii) – erster ausländischer Soltys Polens!

“Ich habe ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn, wir sind hier gut integriert” – erzählt Siegmund Dransfeld über seinen Erfolg.

Siegmund Dransfeld, ein gebürtiger Westfale aus Padeborn, ist zum ersten deutschen Dorfvorsteher in Polen (Dorf Zakrzow (Sakrau)) gewählt. Mit einer Stimme Mehrheit siegte er und das ohne jeglichen Wahlkampf. “Das musste ich wohl gar nicht, weil mich hier alle kennen”, schmunzelte der Westfale, der seit 1996 in Polen lebt.

Der gelernte Tischler erfüllte sich damals den Traum vom eigenen Betrieb, als er ein ehemaliges Staatsgut mit 440 Hektar Ackerland und einem großen Gebäudekomplex kaufte. “Am Anfang war Euphorie und die Vision einer wunderbaren Firma, dann kam der Schock. In den Anfangsjahren dachte ich mehrmals daran, alle hinzuwerfen und nach Deutschland zurückzukehren”

Laden Sie die Datei herunter